Nördlinger Ries - Donau Ries -  Gasthöfe

.
Naturpark Donau Ries:    Gasthof Zum Kreuz in Dirgenheim bei Kirchheim  Das Hotel, Gasthof und Metzgerei "Zum Boarn" dürfte eines der ältesten Gebäude in Rain am Lech sein. Bereits 1695 ist der Boarn als Gastwirtschaft und Brauerei erwähnt. Im Boarn manifestiert sich die Geschichte der Stadt Rein als Grenzort zwischen Bayern und Schwaben und hält sich bis in die heutige Zeit,da mit Boarn der bayerische Wirt gemeint war.  (#192-h)
Naturpark Donau Ries:   Wasserschloss Herrenfinningen bei Finningen     Das Schloss Herrenfinningen blieb bis zur Säkularisation des Jahres 1803 im Besitz des genannten Klosters, ging dann aber in Staatsbesitz über und befindet sich nun seit 1929 im Besitz der Familie Brugger.Das heutige Schloss stammt aus dem 16. Jahrhundert und war ein Wasserschloss, dessen Graben heute eingeebnet ist.  (#321-h)
eintragen                                                 zurück